Brustvergrößerung oder Brustvergrößerung oder Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, um die Größe, Form oder Fülle der Brüste zu erhöhen.
Zur Brustvergrößerung setzt ein plastischer Chirurg Implantate, die mit speziellem Silikon, Kochsalzlösung oder Biokompositmaterial gefüllt sind, Brustimplantate unter den Musculus pectoralis major oder unter das Brustgewebe. Moderne Implantate können das ganze Leben eines Patienten dienen, und die meisten Hersteller bieten ihren Implantaten eine lebenslange Garantie.
Warum sollte eine Frau ihre Brüste vergrößern müssen?
Eine Brustvergrößerung wird durchgeführt für:
- Vergrößern Sie natürlich kleine Brüste
- Stellt die Größe und Form der Brust nach Schwangerschaft, Gewichtsverlust oder Stillen wieder her.
- Stellt die Symmetrie wieder her, wenn die Brüste asymmetrisch sind
- Brustrekonstruktion nach Brustentfernungsoperation
Plastische Chirurgie umfasst rekonstruktive und ästhetische Chirurgie.
Eine Brustrekonstruktionsoperation wird im Rahmen der Brustkrebsbehandlung durchgeführt. Kosmetische Brustoperationen werden durchgeführt, um das Aussehen zu verbessern. Eine Brustvergrößerung ist normalerweise eine Schönheitsoperation.
2007 zeigte eine Studie von Forschern der Universität von Florida, dass eine Brustvergrößerung durch Schönheitsoperationen das Selbstwertgefühl, die Gefühle und die Sexualität von Frauen steigerte. Es ermöglicht Ihnen, einen höher bezahlten Job zu bekommen und mehr Anerkennung zu erhalten.
Was sind Brustimplantate?
Ein Brustimplantat ist ein medizinisches Gerät, das unter der Brust oder unter dem Pectoralis major-Muskel platziert wird, um die Brust zu vergrößern, zu rekonstruieren oder eine ästhetische Form zu erhalten.
Brustimplantate können Silikon, Kochsalzlösung oder andere Verbindungen enthalten.
Es gibt drei Haupttypen von Brustimplantaten:
- Kochsalzimplantatewerden mit steriler Kochsalzlösung gefüllt, die nur sterile Kochsalzlösung ist. Die Lösung befindet sich in einer Silikonhülle. Diese Implantate können mit unterschiedlichen Mengen an Kochsalzlösung gefüllt werden. Dies wirkt sich auf das Gefühl aus, das beim Drücken auf die Brustdrüse empfunden wird. Auf Wunsch der Patientin kann es weicher oder härter sein. Außerdem bestimmt eine unterschiedliche Dichte die unterschiedliche Form der Brust. Wenn das Kochsalzimplantat beschädigt ist und undicht ist, schadet die Lösung dem Patienten nicht, da die Kochsalzlösung für den Körper natürlich ist und einfach spurlos vom Körper aufgenommen wird. Der einzige Nachteil besteht darin, dass das Implantat vorhanden sein mussgeändert, wenn das Brustvolumen abnimmt.
- Silikongelimplantatebestehen aus einer mit Silikongel gefüllten Silikonaußenschale. Wenn das Silikonimplantat undicht ist, bleibt das Gel in der Hülle oder fällt in die Brustimplantattasche. Und es wird sich nicht im ganzen Körper ausbreiten. Moderne Pflanzen verbreiten sich nicht, auch wenn die Schale beschädigt ist. Diese Implantate werden heute am häufigsten verwendet.
- Alternative Verbundimplantatewerden selten verwendet und können mit biologisch abbaubarem Material, Sojaöl oder anderem Material gefüllt werden.
Was muss vor der Operation entschieden werden?
Die Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, daher müssen Patienten sorgfältig überlegen, ob sie diesen Eingriff wirklich benötigen.
- Es muss ausgewählt werden, wo das Implantat platziert werden soll: unter dem Pectoralis major-Muskel oder unter dem Drüsengewebe. Ihr operierender Arzt wird Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen. Am häufigsten werden Implantate unter den Muskel gesetzt.
- Vor der Operation wählt der Chirurg zusammen mit dem Patienten die erforderliche Implantatgröße aus. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Maßnahmen, die zum BH passen, und der Patient kann die Größe und den Tragekomfort des BHs beurteilen. Zusätzlich wählt der Patient zusammen mit dem Arzt die Dichte des Implantats, seine Form (rund oder anatomisch). Implantathersteller.
- Der Chirurg und der Patient sollten die Schnittoptionen besprechen.
Folgende Optionen sind möglich:
- Schnitt unter der Brust, gemacht in der Falte unter der Brust;
- Transaxilläre Inzision in der Achselhöhle;
- Schnitt um den Warzenhofrand (periareolar) oder über den Warzenhof (transareolar).
Die Wahl der Inzision hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Vergrößerung, Anatomie des Patienten, Implantattyp und Präferenz zwischen Chirurg und Patient.
Außerdem muss der Patient die Art der Anästhesie auswählen. Diese Operation wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten ist dies jedoch grundsätzlich unter örtlicher Betäubung möglich.
Wie läuft die Operation?
Nachdem der Patient in einen medizinischen Schlaf gefallen ist oder nachdem er eine Lokalanästhesie durchgeführt hat, macht der Chirurg einen Hautschnitt an der Stelle, je nach Art des mit dem Patienten vereinbarten Zugangs, ca. 4, 5 cm lang. dann bildet es mit Spezialwerkzeugen eine Tasche, in die eine Endoprothese eingesetzt wird.
Die Tasche kann direkt unter dem Brustgewebe oder unter dem großen Brustmuskel gebildet werden (dies wird mit der Patientin vor der Operation besprochen):
- Mit einer Achseltasche wird es unter dem Musculus pectoralis major positioniert.
- Die inframammäre oder subglanduläre Tasche ist einfacher, wobei sich die Tasche im Raum zwischen der Brustdrüse und dem Pectoralis major-Muskel bildet.
Nähen Sie die Wunde
In ihrer Praxis verwenden plastische Chirurgen häufig sogenannte kosmetische oder genauer gesagt intradermale Nähte. In der Regel werden mehrere Fadenreihen angelegt, die meistens nicht entfernt werden müssen, da sie sich im Laufe der Zeit von selbst auflösen. Zusätzlich kann ein plastischer Chirurg speziellen chirurgischen Kleber und spezielle sterile Streifen verwenden, um die Wundränder zusammenzudrücken, so dass die Narbe in der postoperativen Phase weniger auffällt.
Die Schnittlinien sind zunächst sichtbar, verschwinden jedoch mit der Zeit fast vollständig.
Auswertung der Ergebnisse
Eine Operation kann zu Ödemen und Hämatomen (Blutergüssen) führen, die jedoch innerhalb von zwei bis vier Wochen verschwinden sollten. Normalerweise wird das Endergebnis frühestens 3-6 Monate nach der Operation gebildet. Daher kann die Patientin erst nach einiger Zeit entscheiden, ob das Verfahren ihren Erwartungen entspricht.
Erholungszeitraum
Die Erholungsphase dauert 1 Monat. Während dieser Zeit gibt es einige Einschränkungen, die dem Patienten vom Arzt mitgeteilt werden, und es wird eine besondere Erinnerung für ihre genaue Umsetzung ausgegeben. Schmerz beunruhigt den Patienten erst am ersten Tag nach der Operation. Um Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. In seltenen Fällen narkotische Analgetika. Dann verschwindet der Schmerz praktisch. Ein kleiner Nachteil bleibt bestehen. Nach der Operation sollten Sie nicht in offenem und geschlossenem Wasser schwimmen, ein Bad nehmen, auf dem Rücken schlafen, die Arme hochheben, aktiv Sport treiben und hart körperlich arbeiten. Alle diese Einschränkungen sind für einen Monat vorübergehend. Damit die Patientin so leben kann, wie sie vor der Operation gelebt hat, kann sie in einem Flugzeug fliegen und mit dem Tauchen tauchen. Das Wichtigste in der postoperativen Phase ist das Tragen spezieller Kompressionsunterwäsche. Unterwäsche muss 1 Monat nach der Operation unbedingt getragen werden, dann weitere 3 Monate beim Sport und bei anstrengender körperlicher Aktivität.
Am Tag nach der Operation kann der Patient die Klinik verlassen, wenn er dies wünscht. Der Patient wird einmal pro Woche in den ersten zwei Wochen und dann nach einem Monat überwacht. Dann drei Monate später. Und dann eine jährliche Überprüfung.
Absorbierbare (resorbierbare) Fäden lösen sich normalerweise innerhalb von 6 Wochen auf. Der Patient kümmert sich zu Hause selbständig um die Naht. Es ist überhaupt nicht schwierig.
Wenn der Patient nicht resorbierbare Nähte hat, ist ein zusätzlicher Besuch erforderlich, um diese zu entfernen.
Nach der Operation teilt Ihnen der Chirurg nicht nur das Verhalten in der postoperativen Phase mit, sondern gibt Ihnen auch einen Auszug mit Empfehlungen, in dem Folgendes geschrieben wird:
- Wie Sie Ihre Brüste nach dem Eingriff pflegen;
- Verwendung verschriebener Medikamente;
- Wann kommt der nächste Besuch?
- Wann sollte ein Arzt angerufen werden?
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes erleben:
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber über 38 Grad, Fieber oder Rötung im Brustbereich;
- starke Schmerzen in der Brust oder starke Zunahme der Brustgröße /
Was sind die Risiken dieser Operation?
Jede Operation erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes durch Myokardinfarkt, Schlaganfall, Thromboembolie während oder unmittelbar nach der Operation. Glücklicherweise sind solche Komplikationen äußerst selten. Und in modernen Kliniken gibt es alle Geräte für Wiederbelebung und Anästhesie, die diese Risiken auf nahezu Null minimieren.
Einige der mit Brustvergrößerung verbundenen Risiken und Komplikationen:
- Schmerzhafte Brustdrüsen;
- Brustentzündung;
- Brustgefühl, Brustwarzen können sich vorübergehend verändern oder mehr oder weniger ausgeprägt werden;
- Bruch des Implantats;
- Blutung;
- Ansammlung von Flüssigkeit (Serom).
Eine spezielle Komplikation dieser Operation ist die Kapselkontraktur: Um das Implantat bildet sich eine dicke Kapsel. Das kann die Brustdrüse deformieren oder extrem schmerzhaft und dicht machen. Während der Konsultation informiert Sie der Chirurg ausführlich über diese Komplikation und wie Sie sie vermeiden können.
Darüber hinaus können auch kosmetische Flecken rot, dick und schmerzhaft oder flach und breit werden. Dies kann zu einer zweiten Operation führen, um solche Narben zu entfernen.